München Allianz-Arena (Okt. 2015)

Mittendrin im Bundesliga-Schlager

Der 4. Oktober 2015 wird in die Geschichte der Musikkapelle Westendorf eingehen. Die Musikanten waren eingeladen, den deutschen Bundesligaschlager Bayern München gegen Borussia Dortmund in der Allianz-Arena musikalisch zu umrahmen.

Es ist schon eine Tradition, dass jene Heimspiele des deutschen Meisters, die in die Oktoberfestzeit fallen, durch zwei Musikkapellen bereichert werden. neben einer Kapelle aus der Miesbacher Gegend in Bayern wurde heuer die Musikkapelle Westendorf diese Ehre zuteil. Die Kontakte hatte - wie beim Oktoberfestumzug 2013 und beim Tirolerball 2016 in Wien Peter Gossner geknüpft. Und so hieß es kürzlich nach dem Erntedankfest: Abfahrt nach München!

Da wir rechtzeitig beim Stadion eingetroffen waren - direkt beim Spielereingang-, durften wir noch einen Blich in den Garderobentrakt werfen.

Um 16.30 Uhr - eine Stunde vor Spielbeginn war dann der erste Auftritt im Stadion-oval: Vor der Ehrentribüne wurden einige Märsche gespielt. Kurz vor Spielbeginn marschierten wir dann noch einmal ins Stadion, um - gemeinsam mit den Miesbacher Kollegen - mit dem "Bayrischen Defiliermarsch" vor der Ehrentribüne und den Trainerbänken den traditionellen akustischen Spielbeginn zu intonieren.

Dann ging's in den Pressebereich, wo wir etwa eine halbe Stunde der ersten Spielhälfte auf einer großen Leinwand mitverfolgten, ehe dann der dritte Auftritt (in der Halbzeitpause) begann. Die zweite Hälft (und drei weitere Bayern-Tore) sahen wir von der Tribüne aus und konnten die tolle Atmosphäre hautnah miterleben.

Borussia Dortmund war übrigens in der ersten Hälfte nicht schlechter, aber die Bayern siegten 5:1.