Frühjahrskonzert 2015

Einen neuen Weg beschritt die Musikkapelle Westendorf im heurigen Jahr.

Statt des traditionellen Cäcilienkonzertes im Spätherbst stand ein Frühjahrskonzert als "Hauptkonzert" und musikalischer Höhepunkt auf dem Programm.

Obwohl es an diesem Abend leider eine "Konkurrenzveranstaltung" gab (Pfarrgründungsfest), konnte Obmann Jakob Hirzinger wieder viele Zuhörer begrüßen.

Durch den Abend führte in bewährter Weise Ady Troppmair.

Kapellmeister Johann Gossner hatte ein abwechslungsreiches Programm ausgewählt, das einige musikalische Leckerbissen bieten konnte, darunter auch drei Werke von Tiroler Komponisten der Gegenwart, nämlich die "Festival-Ouvertüre" von Florian Pranger, das Konzertstück "Bergwind" von Martin Scharnagl und die Tondichtung "Wilde Wasser" von Hermann Pallhuber.

Daneben begeisterten vor allem die Konzertouvertüre "Pertusia" von Mariano Bartolucci und die schwierige Rhapsodie "Zingaresca" von Heinrich Steinbeck.

Als Solisten konnten sich Rene Schwaiger auf dem Tenorhorn (im Stück "Scottish Souvenir") und Jakob Hirzinger auf dem Flügelhorn (mit "Bésame mucho") auszeichnen.

Das Programm wurde mit dem "Mars der Medici" von Johan Wichers und der Egerländerpolka "Späte Liebe" von Alois Aust abgerundet.

Als Zugaben waren der Marsch "Schwert Österreichs" und der Europa-Marsch zu hören.

Ein wesentlicher Punkt eines Jahreskonzertes sind immer auch Ehrungen. Im Vordergrung standen diesmal die Verleihung des Ehrenrings der Musikkapelle Westendorf an den langjährigen Obmann Wenzel Antretter, der mittlerweile schon 55 Jahre aktiver Musikant bei der Westendorfer Kapelle ist, sowie die Ernennung dreier Musikanten zu Ehrenmitgliedern. Perer Pirchl, Peter Gossner und Klaus Achrainer gehören dem Verein bereits 45 Jahre an.

Für zehnjährige Mitgliedschaft wurden Florian Entleitner, Peter Laiminger und Anna-Maria Steinbacher ausgezeichnet.

Das Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Gold konnte Rene Schwaiger auf dem Tenorhorn erringen, außerdem holte er sich das Abzeichen in Bronze auf der Tuba. Weitere Junmusiker-Leistungsabzeichen gab es für Thomas Margreiter (Tuba, Silber) und Martin Krall (Schlagzeug, Bronze).

(Mai 2015)