Cäcilienkonzert 2019

Ein Musikjahr geht zu Ende

Die Westendorfer Musikkapelle veranstaltete heuer wieder ein Cäcilienkonzert als musikalischen Abschluss des vergangenen Musikjahres. Der Kapellmeister René Schwaiger konnte mit seinen Musikantinnen und Musikanten dem zahlreich erschienenen Publikum ein abwechslungsreiches Programm präsentieren.

Den ersten Teil begann die Musikkapelle mit der „Symhonic Fanfare“ von Martin Scharnagl und dem anspruchsvollen Konzertwalzer von Johann Strauss, „Wein, Weib und Gesang“. Danach folgte das Konzertstück „Alpina Saga“ von Thomas Doss und vor den Ehrungen hörte das Publikum die „Der fidele Bassist“, ein Solostück für Tuba von Thomas Rückauer, das von Thomas Margreiter zum Besten gegeben wurde.

Vor der Pause wurden verdiente Musikanten geehrt. Matthias Fischler erhielt das Verdienstzeichen in Silber vom Blasmusikverband Tirol für seine langjährige Tätigkeit als Kapellmeister bei der MK Absam und jetzt als Kapellmeister-Stv. der MK Westendorf. Eine besondere Ehrung erhielt Johann Ehrensberger – er wurde aufgrund seiner 45-jährigen Mitgliedschaft bei der MK Westendorf als Ehrenmitglied ernannt. Für seine 50-jährige Mitgliedschaft bei der MK Westendorf erhielt Klaus Achrainer die Verdienstmedaille in Gold vom Blasmusikverband Tirol.

Für zehn Jahre Mitgliedschaft bei der Musikkapelle konnten Johanna Hirzinger, Stefan Wurzrainer und Manuel Hauser geehrt werden.

Auch abgelegte Prüfungen wurden gewürdigt. Unsere neuen Jungmusikantinnen und -musikanten Louisa Döttlinger (Flöte), Lilly Gurschler (Flöte), Luisa Hirzinger (Flöte), Anna Walter (Klarinette) und Gebhard Auer (Trompete) erhielten das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze. Anna Krimbacher wurde das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze und Silber verliehen.

Im zweiten Teil fuhr die Kapelle mit dem Konzertmarsch „Washington Greys“ von Claudio S. Grafulla fort. Darauf folgte die sinfonische Tondichtung „Virginia“ von Jacob de Haan und die Polka „Wir sind Wir“ welche von Peter Leitner komponiert wurde. Anschließend die Filmmusik von Giorgio Moroder „Flashdance… What a feeling“ zu hören. Als offizielles Schlussstück präsentierten die Musikanten noch den Konzertmarsch „Olympioniken“ von Sepp Tanzer.

Zum Schluss dankte der Obmann noch den zahlreichen Zuhörern, besonders den Sponsoren und Gönnern der Musikkapelle Westendorf. Als Zugaben wurden „Colonel Bogey“ und der Marsch „Castaldo-Nova“ gespielt.

November 2019