Cäcilienkonzert 2021

Ein Musikjahr geht zu Ende

Die Westendorfer Musikkapelle konnte heuer nach einem Jahr Pause wieder ein Cäcilienkonzert als musikalischen Abschluss des vergangenen Musikjahres veranstalten. Der Kapellmeister René Schwaiger konnte mit seinen Musikantinnen und Musikanten dem Publikum ein abwechslungsreiches Programm präsentieren.

Den ersten Teil begann die Musikkapelle mit einem heroischen Eröffnungsstück von Thomas Doss „Music for a Hero“. Ein Höhepunkt des ersten Teils war das Tongemälde von Sepp Tanzer „Tirol 1809“. Ein weiteres Highlight war die „Bayrische Polka“ von Georg Lohmann, ein Solostück, das von unserem Posaunisten Matthias Gossner zum Besten gegeben wurde. Danach folgte der „Telefunken-Marsch“ von Johannes Evert bevor die Ehrungen der Jahre 2020 und 2021 überreicht wurden.

Eine besondere Ehrung erhielt Wenzel Antretter. Er ist nun schon seit 60 Jahren fleißiges Mitglied und langjähriger Funktionär in der Musikkapelle Westendorf. Dafür erhielt der Jubilar das Verdienstzeichen in Gold und die Verdienstmedaille in Gold vom Tiroler Blasmusikverband. Das Verdienstzeichen in Silber für langjährige Funktionärstätigkeit erhielten  René Schwaiger und Jakob Hirzinger vom Landesverband. Für ihre 50-jährige Mitgliedschaft bei der MK Westendorf bekamen  Peter Rieser und Anton Pirchl die Verdienstmedaille in Gold. Für ihre 40-jährige Mitgliedschaft erhielten Günther Antretter, Josef Riedmann, Thomas Erharter und Josef Schmid auch die Verdienstmedaille in Gold. Die Verdienstmedaille in Silber wurde Monika Stöckl für ihre 25-jährige Mitgliedschaft überreicht und für 10 Jahre MK Westendorf wurden Katharina Antretter und Andreas Antretter geehrt.

Auch abgelegte Prüfungen wurden gewürdigt. Unsere Jungmusikantinnen und -musikanten Leni Pletzer (Flöte), Eva Walter (Saxophon), Rosa Fuchs (Klarinette), Gebhard Auer (Schlagzeug), Martin Hirzinger (Schlagzeug) und Niklas Prem (Schlagzeug) erhielten das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze. Das Dirigentenabzeichen in Bronze erhielt Matthias Gossner. Katharina Antretter (Oboe) wurde das Leistungsabzeichen in Silber verliehen.

Eine besondere Leistung erbrachten Johanna Hirzinger (Fagott), Matthias Gossner (Posaune) und Thomas Margreiter (Tuba). Sie erhielten jeweils das Leistungsabzeichen in Gold. Unserem Kapellmeister René Schwaiger wurde vom Tiroler Landesverband nachträglich noch die Dirigentennadel in Gold verliehen.

Im zweiten Teil fuhr die Kapelle mit „The Sun Will Rise Again“ von Philip Sparke im Programm fort. Die 1. Sinfonie „The Lord oft he Rings“ von Johan de Meij stellte im zweiten Konzertteil eine große Herausforderung für alle Musikantinnen und Musikanten dar. Der I. Satz „GANDALF“ und der V. Satz „HOBBITS“ wurden zum Besten gegeben. Danach folgten ein Swing von George Gershwin „I Got Rhythm“ und als Abschluss der Konzertmarsch „Euphoria“ von Martin Scharnagl.

Zum Schluss dankte der Obmann noch den zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörern die trotz der strengen COVID-Veranstaltungsregelungen (2-G-Regel) so zahlreich erschienen sind, besonders den Sponsoren und Gönnern der Musikkapelle Westendorf. Wir können auf ein gelungenes Cäcilienkonzert 2021 zurückblicken, und freuen uns schon sehr auf das Musikjahr 2022.

November 2021