Cäcilienkonzert 2022

Die Westendorfer Musikkapelle durfte auch heuer wieder ein Cäcilienkonzert als musikalischen Abschluss des vergangenen Musikjahres veranstalten. Der Obmann kann im voll besetzten Alpenrosensaal einige Ehrengäste, Ehrenmitglieder und viele ehemalige Mitglieder und Freunde der Musikkapelle begrüßen.

Nach einer schwungvollen und sehr unterhaltsamen Einleitung durch das Jugendblasorchester „Brix Kids“ begann die Musikkapelle unter der Leitung von ihrem Kapellmeister Rene Schwaiger ihren ersten Konzertteil mit einem Eröffnungsstück von Franco Cesarini „Alpina Fanfare“. Ein Höhepunkt des ersten Teils war das Konzertstück von Mario Bürki „Pompeji“. Ein weiteres Highlight war der Konzertwalzer „Donausagen“ von Julius Fucik und danach folgte „AllgäuLand“ ein Konzertmarsch von Kurt Gäble bevor die Ehrungen überreicht wurden.

Eine besondere Ehrung erhielten zwei langjährige Musikanten. Johann Rieser und Georg Margreiter, beide seit 45 Jahren Mitglied bei der Musikkapelle Westendorf, wurden nach einstimmigen Beschluss der Generalversammlung im März zu Ehrenmitgliedern der Kapelle ernannt und erhielten die Ehrenurkunde beim Cäcilienkonzert überreicht. Die Verdienstmedaille in Gold vom Landesverband für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Musikkapelle erhielt unser Ehrenkapellmeister Johann Gossner. Das Verdienstzeichen in Grün wurde an Robert Wechselberger für seine langjährige Tätigkeit im Musikausschuss und seine 22-jährige Mitgliedschaft in der Kapelle überreicht. Für 10 Jahre MK Westendorf wurden Lisa Pirchl, Sebastian Antretter, Jakob Hirzinger jun. und Thomas Margreiter geehrt.

Auch abgelegte Prüfungen wurden gewürdigt. Unsere Musikantin Maria Pöll erreichte das Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Bronze auf der Querflöte und Luisa Hirzinger meisterte das Silberne Leistungsabzeichen ebenfalls auf der Querflöte.

Die Musikkapelle Westendorf gratuliert allen geehrten und gewürdigten Musikantinnen und Musikanten recht herzlich und dankt für die jahrelange fleißige Mitgliedschaft beim Verein.

Im zweiten Teil fuhr die Kapelle mit dem Konzertmarsch „Attila“ von Julius Fucik im Programm fort. Das Konzertwerk „Hindenburg“ von Michael Geisler stellte im zweiten Konzertteil den Höhepunkt dar. Danach wurden die „Almtaler Polka“ von Patrick Prammer und das Medley „Santana a Portrait“ arrangiert von Giancarlo Gazzini zum Besten gegeben. Als Abschluss gab es eine Uraufführung für Blasorchester des Konzertmarsches „Sonoro in Futoro“ von Stefan Fleischander.

Zum Schluss dankte der Obmann noch einmal den Jungmusikerinnen und Jungmusikern aus dem Brixental, den „Brix Kids“, für die sehr gelungene Einleitung in den Konzertabend, den Geschwistern Laiminger mit Freunden für die musikalische Umrahmung im Foyer im Anschluss des Konzertes und unserem Konzertsprecher Pfarrer Gerhard Erlmoser. Ein Großer Dank geht auch an unsere fleißigen Helferinnen an der Bar, an Barbara Hölzl und Peter Laiminger für die Betreuung bzw. Bewirtung der Musikantinnen und Musikanten im Alpenrosensaal und an „Die Blume“ von Herlinde Fohringer für den Blumenschmuck. Bedanken möchten wir uns auch bei den zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörern die so zahlreich erschienen sind, besonders den Sponsoren und Gönnern der Musikkapelle Westendorf. Wir können auf ein gelungenes Cäcilienkonzert 2022 zurückblicken, und freuen uns schon sehr auf das Musikjahr 2023.
Als Zugaben wurden dann noch „Vielen Dank für die Blumen“ und der Marsch „Textilaku“ gespielt.

November 2022