Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen 2022

Am 20. November 2022 fand im Gemeinschaftsraum der Musikkapelle die Jahreshauptversammlung 2022 statt. Obmann Jakob Hirzinger konnte als Ehrengäste Bürgermeister René Schwaiger (auch Kapellmeister), Vizebürgermeister Mathias Hain und Christoph Stöckl vom Tourismusverband begrüßen.

Der Obmann begann seinen Bericht mit einer Gedenkminute für Alois Brugger (ehemaliger Kapellmeister), der heuer verstarb. Danach machte er einen Rückblick über das abgelaufene Musikjahr und nennt einige Ausrückungen (WinterWoodstock, Maiblasen, Bezirksmusikfest in Aschau, Alpenrosenfest, Musikausflug Vorarlberg, Cäcilienkonzert, …). Er bedankte sich zum Schluss beim Ausschuss für die gute Zusammenarbeit, beim Kapellmeister für sein Engagement und bei weiteren MusikantInnenen die während des Musikjahres zusätzliche Tätigkeiten ausführten (Programmansager Katharina, Lisa und Andre; Jungmusikanten für die Aufbauarbeiten; Marketenderinnen; Bläsergruppen für Begräbnisse, usw.).

Kapellmeister René Schwaiger begann seinen Tätigkeitsbericht mit dem Mitgliederstand. Derzeit gehören 60 MusikantInnen und vier Marketenderinnen der Musikkapelle an.

Insgesamt gab es 14 Konzerte (davon 12 Platzkonzerte und 2 eigene Konzerte), 40 Gesamtproben, 10 kirchliche Ausrückungen und 8 weltliche Ausrückungen (insgesamt also 73 Zusammenkünfte). Hinzu kamen noch 9 Registerproben und Ausrückungen der Bläsergruppen bei Begräbnissen und anderen Anlässen.

Der Kapellmeister blickt auf ein erfolgreiches Musikjahr zurück und bedankte sich bei den fleißigen MusikantInnen, Marketenderinnen und für die gute Zusammenarbeit mit dem Ausschuss.

Geschäftsführer Robert Wechselberger schlüsselte in seinem Kassabericht die Einnahmen und Ausgaben auf. Ein besonderer Dank gebührt dabei den Marketenderinnen für die hervorragende Arbeit. Er bedankte sich auch bei seinen Kassaprüfern und beim Vorstand für die gute Zusammenarbeit.

Bei der Neuwahl standen heuer einige wichtige Veränderungen an.

Jakob Hirzinger (Obmann seit 2003) legt sein Amt nach fast 20 Jahren Obmann und insgesamt 25 Jahren im Musikausschuss nieder. Auch Robert Wechselberger verlässt den Musikausschuss nach 10 Jahren im Geschäftsführer-Amt und insgesamt 16 Jahren im Musikausschuss.

Der Wahlvorschlag des Vereinsausschusses wurde bereits im Vorhinein ausgearbeitet und ausgehängt und wurde wie folgt vom Wahlleiter Mathias Hain (Vizebürgermeister) vorgelesen: Obmann: Josef Steger (neu), Stellvertreter: Thomas Margreiter (neu), Kapellmeister: René

Schwaiger, Stellvertreter: Matthias Fischler und Johann Gossner (neu), Kassier/Geschäftsführer: Andreas Antretter (neu), Stellvertreter: Sebastian Antretter (neu), Schriftführer und Medienreferentin: Johanna Hirzinger, Stellvertreterin: Katharina Antretter, Jugendreferentin: Anna Steixner(neu), Stellvertreterin: Leonie Döttlinger (neu), Zeugwarte: Andreas Walter (Kleiderwart), Stefan Wurzrainer, Matthias Fischler (Instrumentenwart - neu) Getränkewarte: Maria Pöll (neu), Thomas Margreiter (neu) Notenwarte: Anna-Maria Werlberger, Johann Gossner (neu) Rechnungsprüfer: Daniela Haidacher, Christine Entleitner-Phleps, Thomas Wechselberger. Alle Funktionen wurden einstimmig von der Generalversammlung gewählt.

Der ehemalige Obmann Jakob Hirzinger verabschiedete sich mit einem Rückblick auf seine Jahre als Obmann aus dem Musikausschuss und übergab sein Amt an Josef Steger.

Die Ehrengäste bedankten sich auch jeweils bei allen Musikantinnen und Musikanten für ihren Einsatz im ganzen Jahr, besonders bei allen kirchlichen und touristischen Anlässen.

Mit einem abschließenden Dank bei den Sponsoren und bei allen Musikantinnen und Musikanten beendete der neu gewählte Obmann die Sitzung mit unserem Motto: „Musik verbindet!“

November 2022