Frühjahrskonzert 2017

Nach langjähriger Kapellmeistertätigkeit in der Musikkapelle Westendorf wurde Johann Gossner als Ehrenkapellmeister gewürdigt und übergab den Taktstock an Rene Schwaiger, der zum ersten Mal das Programm für das Frühjahrskonzert zusammenstellte um es dann dem zahlreich erschienenen Publikum präsentieren zu können.

Den ersten Teil begann die Musikkapelle mit „Concert Prelude“ von Philip Sparke und einer arrangierten Opperette von Carl Zeller, „Der Vogelhändler“. Danach folgte die Ouvertüre „Towards the Western Horizon“ von Philip Sparke. Vor den Ehrungen hörte das Publikum „Die Rast am Franz Josefs Berg“, ein Solostück für Flügelhorn von Anton Rosenkranz, das vom Obmann Jakob Hirzinger präsentiert wurde.

Vor der Pause wurden verdiente Musikanten geehrt. Johann Rieser, vulgo „Bichä“, und Georg Margreiter sind bereits seit 40 Jahren aktive Musikanten bei der Musikkapelle Westendorf und erhielten deshalb vom Blasmusikverband Tirol eine Ehrentafel. Aufgrund der Beschlussfassung bei der Generalversammlung im November 2016 wurden Anton Pirchl (45 Jahre Mitglied), Peter Rieser (45 Jahre Mitglied) und Albert Sieberer (40 Jahre Schriftführer der Musikkapelle Westendorf) zu Ehrenmitgliedern der Kapelle ernannt und bekamen dafür eine Ehrenurkunde.

Johann Gossner, der 25 Jahre Kapellmeister war, wurde zum Ehrenkapellmeister geehrt. Im Zuge dessen durfte er nochmals den Taktstock in die Hand nehmen und einen gewünschten Marsch dirigieren, bevor er sich wieder in die Reihen der Musikanten als aktiver Klarinettist begab.

Auch abgelegte Prüfungen wurden gewürdigt. Der neue Schlagzeuger Christoph Rabl hat das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze errungen. Ein weiteres bronzenes Jungmusikerleistungsabzeichen gab es für Matthias Gossner auf dem Tenorhorn. Andreas Walter erhielt das Silberne Musikerleistungsabzeichen auf der Tuba und für das Goldene Musikerleistungsabzeichen auf dem Flügelhorn wurde Obmann Jakob Hirzinger geehrt.

Im zweiten Teil fuhr die Kapelle mit dem schwungvollen Marsch „Jubelklänge“ von Ernst Uebel fort. Darauf folgte eine Ouvertüre „Foxfire“ von James  Barnes und die Egerländerpolka „Blasmusik im Herzen“ welche von Toni Scholl komponiert wurde. Anschließend waren moderne Klänge von Tina Turner „Simply the Best!“ zusammengefasst in einer Potpourri zu hören. Als offizielles Schlussstück präsentierten die Musikanten noch den flotten „84er Regimentsmarsch“ von Karl Komzak.

Zum Schluss dankte der Obmann noch den zahlreichen Zuhörern, besonders den Sponsoren des letztjährigen Bezirksmusikfestes in Westendorf. Als Zugaben wurden der „Alpenjäger-Marsch“ und „O du mein Österreich“ gespielt.

April 2017